Aus dem Verlag.

Online-Magazin, 21. April 2021
CoverKM 4 21

Die hohe Schule der Nachhaltigkeit

Impact-Fonds versprechen Anlegern Renditen und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Wir stellen in dieser Ausgabe der AnlegerPlus News verschiedene Impact-Ansätze und dazu passende Aktienfonds vor. Wobei wir wegen der noch überschaubaren Anzahl „reiner“ Impact-Fonds den Ansatz nicht ganz so streng auslegen. Drei Fonds mit unterschiedlicher Ausrichtung nehmen wir genauer unter die Lupe. Im Interview erklärt unser Fondsexperte zudem, was eine neue EU-Verordnung zum Thema Nachhaltigkeit für Fondsanbieter bedeutet.

Alle Infos gibt es in der aktuellen Ausgabe 4/2021 der AnlegerPlus News.

 

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

Nebenwertevorstellungen

Unsere Neuvorstellung ist erst seit kurzem börsennotiert und nicht mit einem gleichnamigen Staubsaugerhersteller zu verwechseln. Der in der Energieinfrastruktur tätige Börsenneuling möchte weiter expandieren und könnte Anlegern eine interessante Einstiegschance bieten. Bereits auf Expansionskurs befindet sich die Aktie des zweiten Nebenwerts dieser Ausgabe, deren Kurs sich seit Erstvorstellung vor noch nicht einmal einem Jahr bereits versechsfacht hat. Kann das so weitergehen?

 

Gute Neuigkeiten

Zwei Werte aus dem MyDividends-wikifolio konnten zuletzt positive Nachrichten vermelden: Ein US-Vertreter setzt mit einem Zukauf verstärkt auf das Trendthema künstliche Intelligenz, während ein durch Corona gebeuteltes, deutsches Unternehmen mit guten Zahlen ins Jahr 2021 startete.

 

Viele Fragen

Trotz des wiederum rein virtuellen Formats zog sich die Daimler-Hauptversammlung über fast sieben Stunden. Eine Vielzahl von Aktionären hatte mehr als 250 Fragen eingereicht. Große Themen waren die Elektrifizierung des Fahrzeug-Portfolios, die geplante Abspaltung der Lkw-Sparte und die Dividende. Mehr in unserem HV-Bericht.

Ebenfalls virtuell präsentieren sich die Unternehmen im m:access-Forum der Münchener Kapitalmarkt-Konferenz MKK. Eine Vorschau finden Sie wie gewohnt in den AnlegerPlus News.

 

Berliner Börsenlandschaft

Die deutsche Aktienkultur musste im letzten Jahr mit den Delistings der Berliner Gesellschaften Rocket Internet und Axel Springer bekanntlich zwei herbe Rückschläge erleiden. Es gibt allerdings auch Lichtblicke in der Hauptstadt, wie unser Bericht aus Berlin zeigt.

Daneben informiert die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. in ihrer Rubrik über neue Entwicklungen im SdK Realdepot und aktuelle Videos auf ihren YouTube-Kanälen, beispielsweise zu Neuigkeiten rund um den Wirecard-Skandal und den Chemiekonzern Bayer kurz vor der Hauptversammlung.

 

Diese und weitere interessante Anlagethemen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe der AnlegerPlus News.

Redaktion AnlegerPlus
Design Linkable